Skip to main content

AGB (User is actually not logged in)

Main content area

AGB

General Terms and Conditions of de Sede AG

Online Boutique for Customers located in the European Union


§ 1 General

(1) The mutual rights and responsibilities shall be governed by our following General Terms and Conditions for Online Commerce (“GTC”). Your contractual partner is de Sede AG, Oberes Zelgli 2, CH 5313 Klingnau (Switzerland), telephone: +41 (0)56 2680 111, Fax: +41 (0)56 2680 121; e-mail: info@desede.ch; Managing Director: Monika Walser; Management: Arben Mehmeti, Ralf Koch, Ulrich Kössl, Willy Wenger; Commercial Register: Commercial Court of the Canton of Aargau -CHE-225.845.090-. 

(2) These General Conditions shall not apply to (1) a person who, when concluding the Agreement, does so in the capacity of his or her commercial or independent professional activity (entrepreneur) and (2) legal persons under public law or a special fund under public law.

(3) Deviations from these GTC shall be valid only if they are agreed in writing in the individual agreement entered into with the Customer. 

(4) Should a provision of our GTC be or become invalid, this fact shall have no bearing upon the validity of the remainder of our GTC. The Parties now covenant to replace any invalid clause with an valid one that reflects or comes economically as close as possible to the terms of the invalid clause.


§ 2 Conclusion and Content of the Agreement

(1) Our offers in the Online Boutique shall be non-binding. By clicking on the “Purchase for a fee” button, the Customer submits a legally binding offer to us for the purchase of the product(s) in the shopping cart. A legally valid purchase agreement shall come into effect only following our order confirmation via e-mail.

(2) Information, advice on application-related questions, etc., shall always be provided without obligation and without any liability. Samples provided to the other Party shall be non-binding with regard to their properties, unless we guarantee these properties in writing.

(3) All sales shall be concluded only subject to the delivery dates, quantities and qualities as specified in the shopping cart.


§ 3 Delivery and Delivery Date

(1) Unless otherwise agreed, the merchandise shall be delivered from the registered office of de Sede AG in Klingnau (Switzerland). We shall select the shipping method and route, subject to our effort to achieve as cost-effective a shipping method as possible, and to take customer requests into account. 

(2) At our option, we shall deliver via package delivery or forwarding agent and shall inform you of the expected delivery date when we confirm your order.
Based on experience, the delivery period for deliveries to the EU is 2-5 working days from receipt of the order confirmation by the Customer.


§ 4 Payment

(1) You will receive our invoice by e-mail sent to the billing and delivery address transmitted to us. Each invoice includes VAT, customs duties and transport costs. 

(2) Your payment will be made by credit card or upon advance payment. In the case of advance payment, you shall transfer the invoiced amount within 10 calendar days. We shall reserve the merchandise for you for this period of time. The amount to be paid is comprised of the purchase price and delivery costs. You must indicate the order and invoice numbers when transferring the funds.

(3) Payments shall always be devoted towards settling the oldest receivable due for payment, along with any accrued interest on arrears.

(4) In any case, the postmark date shall be decisive for the date of payment settlement. In the case of a bank transfer, the day that precedes our bank’s credit memo shall be deemed to be the date of payment settlement.

(5) Payments made after the due date shall be subject to interest equal to 5 percentage points above the applicable base rate.

(6) We shall not be under an obligation to make any further deliveries under any current agreement prior to full payment of invoice amounts due including interest. This shall be without prejudice to the assertion of any claims for damages for arrears. 

(7) In the event of payment arrears on the part of the Customer, or in the event of imminent insolvency or other material deterioration in the Customer’s financial circumstances, we may, after setting a grace period of 10 working days for outstanding deliveries under any current agreement, withdraw from the Agreement or lodge claims for damages.

(8) Any offset or retention of invoice amounts due shall be permissible only for claims that are undisputed or that have been established as a matter of law. Other deductions shall not be permitted.


§ 5 Retention of Title

The delivered merchandise shall remain our property until payment has been provided in full. 

 

§ 6 Right of Withdrawal for Consumers

(1) Our customers shall be entitled to withdraw from the purchase agreement concluded with us within 14 days without providing reasons.

The withdrawal period shall be equal to 14 days from the date 

(i) on which the Customer or a third party designated by the Customer, which is not a freight carrier, has received the merchandise; or, if the Customer has ordered multiple items from us within the scope of a uniform order and the items are delivered separately, as soon as the Customer, or the third party the Customer has designated, which is not a freight carrier, has received the final items of merchandise, or 
(ii) on which the Customer, or the third party the Customer has designated, has received the last partial shipment or the last piece of merchandise, where the merchandise has been delivered in several partial shipments or pieces. The prerequisite here is that the third party may not be a freight carrier.

(2) The Customer’s right of withdrawal shall be deemed to have been validly exercised if the Customer notifies us by means of a clear declaration of withdrawal sent to the following address: de Sede AG, Oberes Zelgli 2, CH 5313 Klingnau (Switzerland), Telephone: +41 (0)56 2680 290, Fax: +41 (0)56 2680 121; e-mail: online-boutique@desede.ch.
The revocation period shall also be deemed observed if the Customer sends the withdrawal to us prior to expiry of the withdrawal period.

(3)  On the other hand, the Customer’s right of withdrawal shall be precluded in the case of agreements for the supply of merchandise which are not prefabricated and for the production of which an individual selection or specification by the Customer is decisive, or which are clearly tailored to the Customer’s personal needs.

(4) If the Customer executes a valid withdrawal from the Agreement, we shall refund all payments received from the Customer, including VAT and delivery costs, not later than 14 days after receipt of the notification of the Customer’s withdrawal. This refund shall be free of charge to the Customer. de Sede reserves the right to use the same payment method as was used for the original payment transaction.

(5) de Sede shall be entitled to refuse a refund until we have received the merchandise back again, or have received proof of proper shipment of the merchandise.

(6 ) The period for returning the merchandise shall be 14 days, beginning the day on which the Customer has informed de Sede of the withdrawal. The deadline shall be considered fulfilled if the merchandise has been sent to us before the deadline expires.

(7) The Customer shall bear the costs of the return shipment. This shall not apply in the case of merchandise that cannot be shipped in parcels. We shall accept these only if they exceed the amount of EUR 200.00.

(8) The customer shall be subject to the payment of compensation only if the merchandise is returned due to improper use of the merchandise for which the customer is responsible.

 

§ 7 Default of Acceptance

If the customer remains silent or expressly refuses payment and/or acceptance of our deliveries, we may withdraw from the Agreement following prior, written notice and following fruitless expiry of the deadline. 


§ 8 Notices of Defects

(1) In the event of defects, the statutory provisions on liability for defects shall apply.

(2) For Businesspersons, i.e. for persons who have effectuated conclusion of the Agreement with us in the course of their commercial or independent professional activity, and for legal persons under public law, the following provisions in this Subsection 2 shall apply exclusively:
Notices of defects must be received by us in writing within 10 working days of receipt of the merchandise. Once processing of the delivered merchandise has begun, any complaint of apparent defects shall be precluded.
If the notices of defects are accepted by us, we shall reserve the right to rectify defects or deliver replacement merchandise free from defects within 30 working days of receipt of the merchandise by us. In this case, we shall cover the freight costs. If subsequent performance should fall short, the Customer shall only have the right to reduce the purchase price or withdraw from the Agreement. Following expiry of the aforementioned deadline of 30 working days, the Customer shall only have the right to reduce the purchase price or withdraw from the Agreement. Further rights, and particularly claims for damages, are hereby precluded.
The Businessperson shall bring any hidden defects to our attention immediately after their discovery. If the defect is reported in good time, the Businessperson may only reduce the purchase price or withdraw from the Agreement if the notice period set forth in Subsection 1 above has expired.

(3) The Customer cannot object to minor, technically unavoidable deviations in quality, color, dimensions or in the weight of the merchandise or of the designs. This shall also apply in the case of customary deviations, unless we have agreed in writing to provide a true-to-specimen delivery.

(4) de Sede grants a warranty on its products, determined in accordance with the currently valid warranty provisions enclosed with the product.


§ 9 Damages

(1) We shall be liable in cases of intent or negligence, or for a representative or vicarious agent, in accordance with the statutory provisions. Moreover, we shall be liable only pursuant to the Swiss Product Liability Act, for injury to life, limb or health, or due to culpable breach of material contractual obligations.

(2) For Businesspersons, i.e. for persons who have effectuated conclusion of the Agreement with us in the course of their commercial or independent professional activity, and for legal persons under public law, the following provisions in this Subsection 2 shall apply exclusively for damages:
We shall be liable in cases of intent or gross negligence, or for a representative or vicarious agent, in accordance with the statutory provisions. Moreover, we shall be liable only pursuant to the Swiss Product Liability Act, for injury to life, limb or health, or due to culpable breach of material contractual obligations.
Claims for damages due to breach of material contractual obligations shall, however, be confined to foreseeable damage typical to the Agreement in question. Even in cases of gross negligence, our liability shall be limited to the foreseeable damage typical to the Agreement in question, provided none of the exceptional cases listed in Sentence 2 of this Subsection obtains.
Liability for damage that the delivery item visits upon legal assets of the Customer or of third parties, however, e.g. damage to other items, shall be precluded entirely. This shall not apply in the case of intent or gross negligence, or if there is liability for injury to life, limb or health.
The provisions of the preceding subsections shall extend to compensation for damages in addition to performance and compensation for damages in lieu of performance, regardless of the legal reason involved. This shall apply specifically in the case of defects, breach of obligations arising from the contractual relationship or due to tort. They shall also apply to claims for the reimbursement of unnecessary expenses.

 

§ 10 Miscellaneous Provisions

(1) The place of performance and jurisdiction for all claims arising from the contractual relationship shall be the Customer's place of residence. 

(2) For Businesspersons, the place of performance and jurisdiction for all claims arising out of the contractual relationship – insofar as legally permissible – shall always be the registered office of de Sede AG in CH Klingnau, specifically the District Court in CH Zurzach. At our discretion, we shall also be entitled to proceed against the Businessperson in its general place of jurisdiction. 

(2) The business relationships and the entire legal relationships between us and the Customer shall be governed by the laws of Switzerland without the conflict-of-law provisions. In particular, application of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG) is hereby precluded.

(3) We store the personal data of our Customers only to such extent and for such period of time as are required to process the order. In doing so, we observe the provisions of the relevant data-protection laws as well as the relevant provisions of commercial and tax law concerning the electronic archiving obligation.

(4) For want of a legal obligation to the effect, we are not willing to participate in dispute-resolution proceedings before a consumer-arbitration body as set forth in the Swiss Consumer Dispute Settlement Act (VSGB). The European Commission’s Online Dispute Resolution platform can be found at: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.


Last revised: September 2017
© de Sede AG
 

de Sede AG uses cookies in order to improve your online experience. By continuing to use desede.ch, you accept our cookie policy.

Skip to main content

AGB (User is actually not logged in)

Main content area

                             Allgemeine Geschäftsbedingungen der de Sede AG

                - Online Boutique für Kunden mit Sitz in der Europäischen Union -

 

 

 

§ 1 Allgemeines

(1) Massgebend für die beiderseitigen Rechte und Pflichten sind unsere nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Online- Handel („AGB“). Ihr Vertragspartner ist : de Sede AG, Oberes Zelgli 2, CH 5313 Klingnau (Schweiz), Telefon: +41 56 2680 290, Telefax : +41 56 2680 121; E-Mail: www.desede.ch; Geschäftsführung: Monika Walser; Geschäftsleitung: Arben Mehmeti, Nico Gubler,  Ralf Koch; Handelsregister: Handelsgericht des Kantons Aargau -CHE-107.096.237-.

(2) Diese Allgemeinen Bedingungen gelten nicht zur Verwendung gegenüber (1) einer Person, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (Unternehmer) und (2) Juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder einem öffentlich-rechtlichen Sondervermögen.

(3) Abweichungen von diesen AGB sind nur wirksam, wenn sie im Individualvertrag mit dem Kunden schriftlich vereinbart werden.

(4) Sollte eine Bestimmung unserer AGB unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit unserer übrigen AGB hiervon nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich bereits jetzt, die unwirksame durch eine wirksame Klausel zu ersetzen, welche der unwirksamen Klausel entspricht oder ihr wirtschaftlich möglichst nahekommt.


§ 2 Vertragsabschluss und Vertragsinhalt

(1) Unsere Angebote in der Online-Boutique sind unverbindlich. Mit dem Anklicken des Buttons „kostenpflichtig kaufen“ gibt der Kunde ein rechtsverbindliches Angebot über den Kauf des im Warenkorb befindlichen Produktes uns gegenüber ab. Ein rechtswirksamer Kaufvertrag kommt erst mit dem Eingang unserer Auftragsbestätigung per E-Mail zustande.

(2) Auskünfte, Beratung über anwendungstechnische Fragen etc. erfolgen stets unverbindlich und unter Ausschluss jeglicher Haftung. Der anderen Partei überlassene Muster sind hinsichtlich ihrer Eigenschaften unverbindlich, es sei denn, dass wir schriftlich Eigenschaften zusichern.

(3) Alle Verkäufe werden nur zu den im Warenkorb bestimmten Lieferungsterminen, Mengen und Qualitäten abgeschlossen.


§ 3 Lieferung und Lieferungstermin

(1) Die Lieferung der Ware erfolgt, wenn nicht anders vereinbart vom  Sitz de Sede AG in Klingnau (Schweiz). Wir wählen Versandart und -weg, wobei wir uns um eine möglichst kostengünstige Versandart und um die Berücksichtigung der Kundenwünsche bemühen.

(2) Wir liefern alternativ per Paketversand oder per Spedition und teilen Ihnen mit der Bestätigung den voraussichtlichen Liefertermin mit.

Die Lieferfrist beträgt bei Lieferungen in die EU erfahrungsgemäss 2-5 Werktage ab Zugang der Auftragsbestätigung bei dem Kunden.


§ 4 Zahlung

(1) Unsere Rechnung erhalten Sie per E-Mail an die uns übermittelte Rechnungs- und Lieferanschrift. Die Rechnung erfolgt jeweils einschliesslich Mehrwertsteuer, Zölle zuzüglich Transportkosten.

(2) Ihre Zahlung erfolgt über Kreditkarte oder Vorauskasse. Bei Vorauskasse überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Kalendertagen. So lange ist die Ware für Sie reserviert. Der zu zahlende Betrag setzt sich hierbei aus dem Kaufpreis und Lieferkosten zusammen. Bei der Überweisung ist die Auftrags- und Rechnungsnummer anzugeben.

(3) Zahlungen werden stets zur Begleichung der ältesten fälligen Forderung zuzüglich der darauf aufgelaufenen Verzugszinsen verwendet.

(4) Massgeblich für den Tag der Abfertigung der Zahlung ist in jedem Fall das Datum auf dem Poststempel. Bei Banküberweisung gilt der Vortag der Gutschrift unserer Bank als Tag der Abfertigung der Zahlung.

(5) Bei Zahlungen nach Fälligkeit werden Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweils geltenden Basiszinssatz berechnet.

(6) Wir sind vor vollständiger Zahlung fälliger Rechnungsbeträge einschliesslich Zinsen zu keiner weiteren Lieferung aus irgendeinem laufenden Vertrag verpflichtet. Die Geltendmachung eines Verzugsschadens bleibt daneben unberührt.

(7) Bei Zahlungsverzug des Kunden oder bei drohender Zahlungsunfähigkeit oder sonstiger wesentlicher Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Kunden können wir nach Setzung einer Nachfrist von 10 Werktagen für noch ausstehende Lieferungen aus irgendeinem laufenden Vertrag vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz geltend machen.

(8) Die Aufrechnung mit und die Zurückbehaltung von fälligen Rechnungsbeträgen ist nur bei unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen zulässig. Sonstige Abzüge sind unzulässig.


§ 5 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Waren bleiben bis zu ihrer vollständigen Bezahlung unser Eigentum.


§ 6 Widerrufsrecht für Verbraucher (Konsumenten)

(1) Unsere Kunden sind berechtigt, innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen den mit uns geschlossenen Kaufvertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt hierbei 14 Tage ab dem Tag,

  • an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die Waren erhalten hat, oder wenn der Kunde mehrere Waren von uns im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die Waren getrennt geliefert werden, sobald der Kunde oder der von ihm benannte Dritte, der nicht Frachtführer ist, die letzte Ware erhalten hat, oder
  • an dem der Kunde oder der von ihm benannte Dritte die Ware, soweit sie in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert worden ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück erhalten hat. Voraussetzung ist hierbei, dass der Dritte nicht Frachtführer ist.

(2) Das Widerrufsrecht des Kunden ist wirksam ausgeübt, wenn er uns durch eine eindeutige Widerrufserklärung an folgende Anschrift informiert: de Sede AG, Oberes Zelgli 2, CH 5313 Klingnau (Schweiz), Telefon: +41 56 2680 290, Telefax: +41 56 2680 121; E-Mail: online-boutique@desede.ch.

Die Widerrufsfrist ist auch gewahrt, wenn der Kunde den Widerruf vor Ablauf der Widerrufsfrist an uns absendet.

(3) Das Widerrufsrecht des Kunden ist dagegen ausgeschlossen bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden massgeblich ist, oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.

(4) Widerruft der Kunde den Vertrag wirksam, so werden wir alle von ihm erhaltenen Zahlungen einschließlich Mehrwertsteuer und Lieferkosten spätestens 14 Tage nach Zugang der Mitteilung über den Widerruf des Kunden erstatten. Diese Rückzahlung erfolgt für den Kunden kostenfrei. de Sede behält sich vor, dasselbe Zahlungsmittel zu verwenden, das der ursprünglichen Zahlungstransaktion zugrunde gelegen hat.

(5) de Sede ist berechtigt, die Rückzahlung so lange zu verweigern, bis wir die Ware zurückerhalten haben oder einen Nachweis über den ordnungsgemässen Versand der Ware erhalten haben.

(6) Die Frist zur Rücksendung der Ware beträgt 14 Tage und beginnt mit dem Tag, an dem der Kunde de Sede über den Widerruf unterrichtet hat. Zur Wahrung der Frist genügt es, dass die Ware vor Fristablauf an uns abgesendet worden ist.

(7) Der Kunde trägt hierbei die Kosten der Rücksendung. Etwas anderes gilt für Nicht-paketversandfähige Waren. Diese werden von uns nur übernommen, soweit sie den Betrag von EUR 200,-- übersteigen.

(8) Der Kunde hat nur dann Wertersatz zu leisten, wenn die Ware aufgrund eines vom Kunden zu vertretenden nicht bestimmungsgemässen Gebrauch der Ware zurück zu führen ist.


§ 7 Abnahmeverzug

Schweigt der Kunde oder lehnt er die die Zahlung und/oder Abnahme unserer Lieferungen ausdrücklich ab, so können wir nach vorangegangener schriftlicher Androhung und nach fruchtlosem Fristablauf vom Vertrag zurücktreten.


§ 8 Mängelrügen

(1) Im Falle von Mängeln gelten die gesetzlichen Bestimmungen zur Mängelhaftung.

(2) Für Unternehmer, d.h. für Personen, die den Abschluss des Vertrages mit uns in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit herbeigeführt haben und für Juristische Personen des öffentlichen Rechts gelten ausschliesslich die nachstehenden Bestimmungen in diesem Absatz 2:

Mängelrügen müssen innerhalb von 10 Werktagen nach Empfang der Ware bei uns schriftlich eingehen. Nach begonnener Verarbeitung der gelieferten Ware ist jede Beanstandung offener Mängel ausgeschlossen.

Werden die Mängelrügen von uns anerkannt, so behalten wir uns das Recht auf Mangelbeseitigung oder Lieferung mangelfreier Ersatzware innerhalb von 30 Werktagen nach Eingang der Ware bei uns vor. In diesem Fall übernehmen wir die Frachtkosten. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen, so hat der Kunde nur das Recht, den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Nach Ablauf der vorstehenden Frist von 30 Werktagen hat der Kunde nur das Recht, den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Weitergehende Rechte, insbesondere Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

Versteckte Mängel hat der Unternehmer unverzüglich nach deren Entdeckung uns gegenüber zu rügen. Der Unternehmer kann aufgrund des rechtzeitig gerügten Mangels nur den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten, soweit die in vorstehendem Absatz 1 genannte Rügefrist abgelaufen ist.

(3) Geringe, technisch nicht vermeidbare Abweichungen der Qualität, Farbe und der Masse sowie des Gewichts der Ware oder der Desings können vom Kunden nicht beanstandet werden. Dies gilt auch für handelsübliche Abweichungen, es sei denn, dass wir vorab eine mustergetreue Lieferung schriftlich zugesagt haben.

(4) de Sede gewährt auf seine Produkte eine Garantie, die gemäss den jeweils gültigen Garantiebestimmungen, die dem Produkt beigelegt werden, festgelegt sind.


§ 9 Schadensersatz

(1) Wir haften in Fällen des Vorsatzes oder der Fahrlässigkeit oder für einen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Übrigen haften wir nur nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wg. der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

(2) Für Unternehmer, d.h. für Personen, die den Abschluss des Vertrages mit uns in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit herbeigeführt haben und für Juristische Personen des öffentlichen Rechts gelten für den Schadensersatz ausschliesslich die nachstehenden Bestimmungen in diesem Absatz 2:

Wir haften in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit oder für einen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Übrigen haften wir nur nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wg. der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Unsere Haftung ist auch in Fällen grober Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, wenn keiner der in Satz 2 dieses Absatzes aufgeführten Ausnahmefälle vorliegt.

Die Haftung für Schäden durch den Liefergegenstand an Rechtsgütern des Kunden oder Dritten, z.B. Schäden an anderen Sachen ist jedoch ganz ausgeschlossen. Dies gilt nicht soweit Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit gehaftet wird.

Die Regelungen der vorstehenden Absätze erstrecken sich auf Schadensersatz neben der Leistung und Schadensersatz statt der Leistung, gleich aus welchem Rechtsgrund. Insbesondere wegen Mängel, der Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis oder aus unerlaubter Handlung. Sie gelten auch für den Anspruch auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen.


§ 10 Sonstige Bestimmungen

(1) Erfüllungsort und Gerichtsstand für sämtliche Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis ist der Wohnsitz des Kunden.

(2) Für Unternehmer ist Erfüllungsort und Gerichtsstand für sämtliche Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis – soweit gesetzlich zulässig – immer der Sitz der de Sede AG in CH-Klingnau insb. Bezirksgericht in CH-Zurzach. Wir sind wahlweise darüber hinaus berechtigt, den Unternehmer auch an seinem allgemeinen Gerichtsstand in Anspruch zu nehmen.

(3) Für die Geschäftsbeziehungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden gilt das Recht der Schweiz ohne die kollisionsrechtlichen Regelungen. Insbesondere die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über internationale Warenkaufverträge (CISG) ist ausgeschlossen.

(4) Wir speichern die personenbezogenen Daten unserer Kunden nur in dem Umfang und für den Zeitraum, der zur Abwicklung der Bestellung erforderlich ist. Hierbei beachten wir die Bestimmungen der einschlägigen Datenschutzgesetze sowie der einschlägigen Handels- und steuerlichen Bestimmungen zur elektronischen Archivierungspflicht.

(5) Wir sind mangels gesetzlicher Verpflichtung nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle gemäss dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSGB) teilzunehmen. Zur Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung kommen Sie unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
 

Stand: September 2017
© de Sede AG