Skip to main content

Projekt the Circle (User is actually not logged in)

Main content area

THE CIRCLE

Wenn das grösste Bauprojekt der Schweiz realisiert wird, braucht es verlässliche Partner.

​Und wenn es um Design, um Qualität, um Funktionalität und Einzigartigkeit geht, braucht es die Ikonen der Raumgestaltung
Dass der Full-Service-Partner Zingg-Lamprecht und die Klingnauer Manufaktur de Sede zusammenfanden,
ist eine erfolgsgekrönte Geschichte – weil die Flexibilität, Agilität, Innovation und Verlässlichkeit beider Unternehmen bürgt dafür, auch im multifunktionalen Gebäudekomplex «The Circle» am Zürcher Flughafen nachhaltige Akzente zu setzen.
Der Kreis, bemerkte schon der antike griechische Philosoph Platon,
schafft ein formvollendetes Rund, das durch eine Aneinanderreihung von Punkten vom immergleichen Zentrum aus entsteht.

Der japanische Architekt Riken Yamamoto liess sich von dieser Idee
leiten, als er den Komplex entwarf, der die Drehscheibe des Zürcher Airports mit der umliegenden Natur verbindet:

Die zum Flughafen gerichtete mehrheitlich geschlossene Fassade
nimmt den Verlauf der Terminals auf und öffnet sich auf der andern Seite zur Grünfläche – eine Struktur wie einst mit dem Tor einer mittelalterlichen Stadt.
So wie die Auftraggeber schon in der Architektur nur auf höchste
Exzellenz setzten, so klar und unmissverständlich waren auch die Ansprüche:

Mit dem Innenausbau des Hotels «Hyatt Regency Zurich Airport» wurde mit Zingg-Lamprecht der führende Anbieter für die
Entwicklung und Umsetzung einzigartiger Raum- und Produktelösungen betraut.

Die mandatierte Innenarchitektin wurde beim Auftrag, das Design der Baute mit dem Design der Einrichtung zu verbinden, rasch fündig, erzählt Anastasia Andritsas, Kalfopoulos Architekten:

«Mit den einzelnen Elementen des Tatzelwurms erhielt ich einen aussergewöhnlichen gestalterischen Freiraum» – und die Möglichkeit, die Form des Gebäudes in der Wahl der Sitzgruppe zu spiegeln.

Wie sich das halbrunde Gebäude aus der Landschaft windet, so schlängelt sich derweil das DS-600 mit seinen aneinandergereihten Elementen in der Mitte des Empfangs durch die Lobby des Hotels.

​Bis sich die Gäste aus aller Welt ins multifunktionale Nonstop-Sofa setzen können, brauchte es allerdings den unbedingten Willen zum überzeugendsten Angebot, der ausführlichsten Prüfung aller möglichen Varianten und zur besten Lösung.
 

„Die Kombination aus Form und Funktion beim DS-600 überzeugte mich“


Anastasia Andritsas, Innenarchitektin, Kalfopoulos Architekten

Das, sagt der CEO von Zingg-Lamprecht, Stan Novakovic, sei nur möglich, wenn sich Bauherren, Auftragnehmer und Lieferanten in einem transparenten Dialog auf die Suche nach der besten Lösung begäben – stets bereit zur Extrameile, um das Optimum zu schaffen:

«Die kreativen Köpfe von de Sede blieben am Ball und verstanden die Komplexität des Projekts als Chance, selbst über sich hinaus zu wachsen.»
Die stete Fokussierung auf die speziellen Kundenwünsche, die Fähigkeit, die Design-Ikonen von de Sede an die Ansprüche und Umgebung eines Objektes anzupassen ist für Andrew Bryan von de Sede eine Selbstverständlichkeit:

«Jedes Möbelstück, das unsere Manufaktur verlässt, ist ein Unikat – punktgenau geschaffen für die spezifische Nutzung, die Ansprüche und Wünsche des Kunden», sagt Bryan, der zuständige Projektmanager und Designer von de Sede.
Die starken Partner, die es braucht, um die grosse Idee beim Zürcher Flughafen in ein starkes Fundament zu giessen, zeigt sich bei «The Circle» auch in der Kompetenz, agil und schnell auf Zusatzwünsche und aussergewöhnliche Änderungsvorschläge zu reagieren.

Das Projekt, das den Flughafen Zürich als Zentrumsmagneten stärken soll, bietet nicht nur die Möglichkeit, direkt am grössten Schweizer Landesflughafen Kongresse mit bis zu 2'500 Gästen zu veranstalten.

Mit unterschiedlichen Markenwelten, einem ambulanten Gesundheits- zentrum des Universitätsspitals Zürich, attraktiven Büroflächen sowie Angeboten aus Kunst, Kultur, Gastronomie und Bildung und zwei Hotels der Hyatt-Gruppe macht «The Circle» zu einem der anspruchsvollsten Projekte dieses Jahrhunderts, das neue Massstäbe setzt und allen Involvierten alles abverlangt.

​Stan Novakovic: «Massgeblichen Einfluss auf den Erfolg hat dabei die beständige Kommunikation und der stets innovative Puls, der Projektverantwortlichen.

Dass ‘The Circle’ schlussendlich mit einem DS-600 ausgestattet wurde, ist der materielle Erfolgsbeweis, wie Zusammenarbeit auf Augenhöhe in gewohnt Schweizer Perfektion umgesetzt wurde.»

 

„Mit den einzelnen Elementen des Tatzelwurms erhielt ich einen aussergewöhnlichen gestalterischen Freiraum“


Anastasia Andritsas, Innenarchitektin, Kalfopoulos Architekten

Zahlreiche Entwürfe der Designteams wurden realisiert, Ideen zu Leder und Stoffen visualisiert und die ganz neue Stoff-Leder Variante in 32 Elementen in exzellenter Handwerkskunst umgesetzt; die Form des Gebäudes überträgt sich auf die Skulptur von de Sede.

Im Zusammenspiel aus Flexibilität und Design entstand eine unverwechselbare Komposition, ein Unikat wie «The Circle», der den Kreis referenziert, der neben dem Punkt und der Linie zu den ältesten Elementen der Geometrie gehört.
Das Nonstop-Sofa DS-600, bekannt aus dem legendären «Studio 54» in New York, aus James-Bond-Filmen oder als Must-have in den Villen weltbekannter Rockstars, diese legendäre Sitzschlange hat auch im «Hyatt Regency» nichts von seiner Qualität und Strahlkraft verloren und zeichnet sich noch immer durch eine unvergleichliche Liebe zum Detail aus, durch die Varietät der verwendeten Materialien und den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten:
 
Ein Element, das alle und alles einschliesst – wie ein Kreis, dieses Symbol der Einheit, Ausgewogenheit und Vollkommenheit.

Wie ein Stück aus «The Circle», das nur darum so unaufdringlich klar, so selbstbestimmt stark und so nachhaltig schön sein kann, weil alle, die daran gearbeitet haben, nur von einem beseelt waren:
​Das Beste zu ermöglichen.

Download

PDF               (projects)